♥ Tunika Fina mit Knopfleiste ♥ Tutorial

♥ Tunika Fina mit Knopfleiste am Rücken ♥

Hallo, ich freu mich das ihr auf meinen Blog gefunden habt 🙂

Heute zeige ich euch, wie du ganz einfach unser Schnittmuster „Fina“ mit einer Knopfleisten am Rücken nähen könnt.

Als erstes braucht ihr natürlich unser Schnittmuster 😉

Es gibt verschiedene Varianten eine Knopfleiste zunähen, ich zeige hier eine die schnell und wie ich finde am einfachsten geht!

Der Zuschnitt

Schneidet die Rockteile, Taschen (optional) und Ärmel zu, das Vordere Oberteil 2x gegengleich im Bruch und das Hintere Oberteil ebenfalls 2x mal gegengleich im Bruch aber mit einer zusätzlichen Nahtzugabe in der Hinteren Mitte. Bei den Baby Grössen achtet darauf das die Knopfleisten an den Schultern NICHT mit zu geschnitten werden, klappt sie am besten einfach um.

 

Das Nähen

Wenn ihr das gemacht habt, legt ihr euch die oberen Teile rechts auf rechts und schliesst jeweils den Halsausschnitt. Ich empfehle auch die Hintere Mitte mit einem Vlies-Streifen zu verstärken (ist nicht abgebildet!) damit euch später nicht Druckknöpfe oder Knopfloch Löscher ausreissen.

Wenn das geschafft ist, könnt ihr die Schultern zusammen nähen und das Teil wenden.

 Jetzt legt ihr euer oberes Rückenteil auf und markiert euch mit einer Stecknadel die hintere Mitte, da werden dann Druckknöpfe oder Knopf und Knopfloch angebracht. Und so habt ihr einen „sauberen“ Halsausschnitt und eine schöne Knopfleiste am Rücken. Nun kannst du wie in der Anleitung vom Schnittmuster fortfahren.

Ich wünsche euch viel Spass beim nach nähen 🙂

Im übrigen habe ich meine Tunika mit kurzen Armen, Vorne etwas kurzer und mit einen engen schmalen Bündchen am Saum genäht, so fällt es wie ein Ballonkleid ♥

Liebe Grüsse

Melanie

Materialien und Schnitte:

Tunika Fina: Jersey mit Kraken in Weiss und Bündchen in Alt Aqua

Hose Jinx von Rosarosa: French Terry in Alt Aqua Klöppelspitze Bogenkante in Rosa

Alle Stoffe findet ihr in unserem Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.